iOS 7 Beta 5 – Nachtrag zum Testbericht

Hallo zurück bei einem neuen nugaxstruxi-Blogpost.

Ich ergänze heute meinen Testbericht zur iOS 7 Beta 5, da ich iOS 7 in der Beta 5 nun fortwährend im Alltag teste. 

In iOS 7 gibt es ja bereits einige bekannte Neuerungen. Dazu zählt unter Anderem in den zentralen Features das Multitasking – also das Wechseln zwischen laufenden Apps. Bis auf wenige Apps (Musik,iTunes, Appstore) wurde dies bis iOS 7 von Apple zwar möglich gemacht, allerdings waren unter Umständen Texte und Einstellungen nach dem Wechsel (z.B. zum Kopieren und Einfügen in eine andere App) einfach wieder leer. Dies ändert sich mit dem Update auf iOS 7. Der Zustand der App wird nun ebenfalls gesichert, sodass Eingaben nicht mehr mehrfach gemacht werden müssen. 
Landscape-Mode in iOS 7 © 2013 by nugaxstruxi

Neu ist ebenfalls der Landscape-Mode, in dem man das iDevice in der Horizontalen hält und mit einem doppelten Druck des Home-Buttons zwischen Apps hin- und herwechseln kann. Bis iOS 6 war nur der Wechsel zwischen Apps im Hochkant-Modus des Gerätes möglich.
Ob diese Funktion im Alltag wirklich auf jedem iDevice einen spürbaren Mehrwert mit sich bringt, wage ich vorerst zu bezweifeln. Die Praxis wird zeigen, ob die Entwicklung dieser Funktion wirklich Sinn gemacht hat.

Kommen wir zu FaceTime – das in iOS 7 sogar eine eigene App spendiert bekommen hat. 

Hat FaceTime bis einschließlich  iOS 6 noch ein Nischendasein gefristet und als Zusatzfunktion aus der „Telefon“- oder „Kontakte“-App heraus gestartet werden müssen, ist es nun eine eigenständige App geworden – vermutlich, um das Multitasking zu vereinfachen.

Mittlerweile habe ich auch FaceTime unter iOS 7 getestet. Auch hier hat sich designtechnisch etwas getan – allerdings auch funktional, wobei das eher die Kontakte-App betrifft.
FaceTime-Buttons bei aktivem Gespräch
© 2013 by nugaxstruxi
Während des Gesprächs haben die Buttons eine eckigere Form erhalten. Funktional hat sich im Gespräch nichts verändert. Ein Button zum Kamerawechsel, einer zum Stummschalten und ein „Beenden“-Button sind alles an Konfigurationsmöglichkeiten. Einzig die Position des eigenen Bildes kann weiterhin noch verändert werden.
Kontakte-App zeigt FaceTime-Traffic an
© 2013 by nugaxstruxi
Nach abgeschlossenem FaceTime-Call wird auch der für das Gespräch genutzte Traffic im Kontakt angezeigt. Dies war in iOS 6 bereits möglich, wurde aber etwas anders dargestellt.
runtastic-App © 2013 by nugaxstruxi
Außerdem habe ich mich mal wieder etwas sportlich betätigt und die runtastic-App mitlaufen lassen. Bis auf kleine „Hänger“ beim Start läuft die App zuverlässig und stabil. Die runtastic-Mountainbike-PRO-App läuft bisher noch nicht zuverlässig. Abstürze und „Freeze-Screens“ sind die Folge von vermutlich noch nicht implementierten Hardwarehandlings.
runtastic-App läuft stabil © 2013 by nugaxstruxi
Auch der Upload der Aktivitäten bei runtastic.com  funktionierte einwandfrei. In den nächsten Tagen werde ich im Alltag weitertesten.

Wenn Euch Neues auffällt, schreibt mich an, gerne ergänze ich mein und euer Bild von iOS 7 in der Betaphase und dem Ausblick auf eine Finalversion im Herbst diesen Jahres.
– nugaxstruxi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.