Ubiquiti UniFi: Update auf 5.3.8

Der Netzwerkhersteller Ubiquiti (ubnt.com) hat seinen UniFi-Controller erneut aktualisiert. Allerdings sind hier ein paar Dinge zuerst scheinbar „verschwunden“, sodass sich erst nach etwas Suchen die Einstellungsmöglichkeiten der vorherigen Versionen wiederfinden ließen. Es gibt ein paar spannende Neuerungen, die kannst Du allerdings einfach im entsprechenden Blogpost von Ubiquiti zum Release nachlesen.

„Advanced Features“

Ich habe gesucht, gesucht und gesucht. Die Einstellmöglichkeiten für RSSI-Werte, Airtime-Fairness und Band-Steering waren einfach verschwunden. Doch schau einer an! Unter den Site-Settings des Controllers taucht nun eine Option auf, die „Advanced Features“ heißt und eben diese Funktionen incl. Loadbalancing beinhaltet. Aktiviert man die Checkbox, kann man auch wieder in den Einstellungen der Access Points o.g. Features konfigurieren. Per Default ist sie inaktiv und die Features sind quasi verschwunden.

Airtime FairnessNach Aktivierung der Option der „Advanced Features“ tauchen folgende Konfigurationsparameter wieder in den Einstellungen der Access Points auf. Die Konfiguration ist dann wieder problemlos je AP machbar. Airtime Fairness unterstützen nur die neueren AC-Geräte. Alte 2,4/5GHz-abgn-Geräte unterstützen kein Airtime Fairness.

 

Automatic Uplink Failover

Sollte keine Verbindung mehr zum vorherigen Wireless-Root-Node existieren, kann nun automatisch ein Failover auf einen anderen Node stattfinden. Praktisch, wenn man beispielsweise an Orten, wo keine LAN-Kabel installiert worden sind oder nicht installiert werden können, eine WLAN-Bridge aufbauen möchte. Zudem verstärkt der AP automatisch das empfangene WLAN-Signal als angenehmen Nebeneffekt.

 

Hier geht´s zu den Release-Notes.

Du hast noch keinen UniFi-AP? Dann kauf ihn Dir. Anbei die Auflistung der drei üblichen Access Point-Typen der AC-Reihe. Die meiste Performance erreicht man mit dem AP AC Pro.

Typenbezeichnung Affiliate-Link MIMO(2,4GHz) MIMO(5GHz) Max.Datenrate(2,4GHz) Max.Datenrate(2,4GHz)
UniFi AP AC Lite http://amzn.to/2hBpPod 2×2 2×2 300 MBit/s 867 MBit/s
UniFi AP AC LR http://amzn.to/2hBohKN 3×3 2×2 450 MBit/s 867 MBit/s
UniFi AP AC Pro http://amzn.to/2hKOmui 3×3 3×3 450 MBit/s 1300 MBit/s

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.