FAQ für 3D-Design & 3D-Druck
Um so viele Fragen wie möglich direkt beantworten zu können, haben wir hier einige der häufigsten Fragen zusammengefasst. Sollten dennoch Fragen offen bleiben, fühle dich frei, das Kontaktformular unter Angabe deiner Kontaktdaten und deinem Anliegen zu verwenden.

Häufige Fragen und Antworten
Welche Materialien eignen sich für welchen Einsatzzweck?
Auf der folgenden Seite haben wir die Eigenschaften der üblichsten Materialien im 3D-Druck für unsere Anwendungsgebiete zusammengefasst:
Wie lange dauert die Bereitstellung von Produkten aus dem Shop?
Produkte aus dem Shop sind meist ab Lager verfügbar und i.d.R. nach 24h – 48h auf dem Postweg zu dir.
Wie werden mir erstellte Projektdaten zur Verfügung gestellt?
Die Projektdaten werden TLS-gesichert mit Passwortschutz für begrenzte Zeit zur Verfügung bestellt. Läuft die Zeit ab, ist der Link für den Zugriff nutzlos.
Wie der Zugriff erfolgen kann, ist hier weiter beschrieben.
Ich habe ein Originalteil, von dem ich gerne ein Weiteres hätte. Was buche ich?
Sofern noch keine validierte *.STL-Datei vorliegt, muss das Ersatzteil erst in CAD nachgebildet werden. Dieser Prozess ist – je nach Komplexität des Teils – umfangreich, bedarf sehr genauer Abmessungen und das Design muss mit dem Druck von Prototypen validiert werden, damit es nach dem Ersetzen des Originalteils gut passt. Aus diesem Grund ist das Produkt “Ersatzteildesign” als Bundle aus dem 3D-Design, der Prototypenfertigung sowie Anpassungen und dem Druck einer fertigen STL-Datei zu verstehen.
Besteht bereits eine *.STL-Datei kann nur der Druck einer bestehenden STL-Datei beauftragt werden.
Ich möchte das individuell gefertigte Teil im Outdoorbereich einsetzen. Was buche ich?
Wir haben eine Upgrade-Option als Einzelposition, die je gefertigtem Teil dem Auftrag hinzuzufügen ist.
Für eine Kleinserienfertigung kann ein individuelles Angebot erstellt werden, das die Stückzahl (ab 20 Stk.) berücksichtigt. Eine Buchung über den Shop ist dann nicht möglich sondern die Beauftragung muss schriftlich bzw. per Mail in Bezug auf das individuelle Angebot erfolgen. Die Fertigung startet erst nach Zahlungseingang.
Wie lange dauert die Bereitstellung der Produkte wenn sie individuell angefertigt werden?
In der Regel können wir Einzelaufträge oder Kleinmengen bis 15 Stück innerhalb weniger Tage bereitstellen. Bei höherem Auftrags-Volumen bzw. individuellem 3D-Design kann die Bereitstellung bis zu 14 Tage beanspruchen.
Produkte aus dem Shop sind meist ab Lager verfügbar und nach 48h auf dem Postweg zu dir.
Wenn ein Einpassen vor Ort notwendig ist, welche Kosten fallen für die Datenermittlung und das Einpassen an?
Für einen Einsatz vor Ort berechnen wir keine zusätzlichen Servicekosten. Lediglich Fahrtkosten fallen ab einer Entfernung von 20km zum Unternehmensstandort an.
Solltest du weiter als 20km vom Unternehmenssitz entfernt wohnen werden je Kilometer 0,60 € berechnet.
Gibt es eine Möglichkeit für Unternehmen und Vereine bei mehreren Beauftragungen Vergünstigungen zu erhalten?
Als Unternehmen oder Verein kommen ggf. häufiger Anfragen zur Fertigung von Produkten aus dem Shop oder individuellen Produkten auf. Für diesen Fall bietet sich unsere Partnerschaft an.
Die Rabattierung kann nicht auf Dienstleistungen oder Versandkosten (sofern berechnet) angewandt werden.