IEEE 802.11n

Ubiquiti UniFi: Firmware-Upgrade via App

UniFi Firmware-Upgrade? Nur am Computer. Bisher. Bisher habe ich Updates auf der Ubiquiti UniFi-Umgebung zur Sicherheit immer am PC durchgeführt. Man weiß ja nie… Doch mittlerweile habe ich mich auch an die Update-Prozedur via UniFi-App gewagt – und bin begeistert.

Ubiquiti UniFi: Update auf 5.3.8

Ubiquiti UniFi: Update auf 5.3.8

Der Netzwerkhersteller Ubiquiti (ubnt.com) hat seinen UniFi-Controller erneut aktualisiert. Allerdings sind hier ein paar Dinge zuerst scheinbar „verschwunden“, sodass sich erst nach etwas Suchen die Einstellungsmöglichkeiten der vorherigen Versionen wiederfinden ließen. Es gibt ein paar spannende Neuerungen, die kannst Du

Networking: PoE unter der Lupe

Networking: PoE unter der Lupe

Um Geräte im Netzwerk mit Strom zu versorgen, wurde die Technologie PoE entwickelt. PoE steht für Power over Ethernet. Der Vorteil dabei: PoE-Geräte können (idealerweise) alle mit dem gleichen Standard bedient werden, sodass ein Netzteilwildwuchs ausbleibt bzw. ausbleiben sollte. Dafür wurden

WLAN: Ubiquiti UniFi – RSSI

WLAN: Ubiquiti UniFi – RSSI

In drahtlosen Netzwerken gibt es etliche Störeinflüsse, die die Benutzung des geteilten Mediums „Luft“ deutlich beeinflussen. Dabei gibt es minimierbare Störeinflüsse, wie Wände z.B., die man durch eine optimale Wireless-Planung zwar nicht wegbekommt, man aber die Auswirkungen auf eine WLAN-Umgebung