SDN

Security/Wireless: WPA2-KRACK-Leak

Wofür steht KRACK? Die Abkürzung KRACK steht für Key Reinstallation Attack, was das Verfahren des Angriffs beschreibt. Wie funktioniert der Angriff? Wie einige von Euch vermutlich schon mitbekommen haben, ist jüngst eine schwerwiegende Sicherheitslücke in der Implementierung des WPA2-Standards bekannt geworden,

Ubiquiti UniFi: Firmware-Upgrade via App

UniFi Firmware-Upgrade? Nur am Computer. Bisher. Bisher habe ich Updates auf der Ubiquiti UniFi-Umgebung zur Sicherheit immer am PC durchgeführt. Man weiß ja nie… Doch mittlerweile habe ich mich auch an die Update-Prozedur via UniFi-App gewagt – und bin begeistert.

Ubiquiti UniFi: Update auf 5.3.8

Ubiquiti UniFi: Update auf 5.3.8

Der Netzwerkhersteller Ubiquiti (ubnt.com) hat seinen UniFi-Controller erneut aktualisiert. Allerdings sind hier ein paar Dinge zuerst scheinbar „verschwunden“, sodass sich erst nach etwas Suchen die Einstellungsmöglichkeiten der vorherigen Versionen wiederfinden ließen. Es gibt ein paar spannende Neuerungen, die kannst Du

Networking/Security: LLDP, CDP, EDP, NDP auf pfSense

Networking/Security: LLDP, CDP, EDP, NDP auf pfSense

Um die üblichen Netzwerkdiscovery-Protokolle zu unterstützen, muss bei der Open-Source-Firewall über die Paketinstallation nachgeholfen werden. Die Paketinstallation ist über das Top-Menu via System>PackageManager zu finden. Aus den verfügbaren Anwendungen ist ladvd auszuwählen. Nach der Installation wird ein sehr breites Portfolio an